Die Firma

Temption ist ein junges, designorientiertes Unternehmen, das sich mit der Herstellung funktionaler Uhren beschäftigt. Der Gründer und Inhaber, Klaus Ulbrich, hat sich lange mit den Ursachen beschäftigt, wieso manche menschengeschaffene Dinge mühelos Jahrhunderte, ja Jahrtausende überstehen und immer noch aktuell sind, während andere Kreationen kaum die Jahre überdauern.
So stellen beispielsweise uralte Höhlenmalereien Tiere in einer stilistischen Anmut und Eleganz dar, die unübertroffen ist und uns auch heute noch fasziniert. Sie strahlen eine unvergleichliche Würde aus, nicht beeinflusst von modischen Strömungen und kurzzeitiger Effekthascherei. Auch manche Gebäude (Bauhaus) überdauern ob Ihres Niveaus die Zeiten, während andere nach einiger Zeit zu Recht abgebrochen werden. Zweifellos liegt hinter diesen Sachverhalten eine Gesetzmäßigkeit, die Temption in einer Anlehnung an Designschulen wie die Moderne, aber auch Wabi Sabi fassen und in das Uhrendesign transferieren möchte.
Von der Moderne kommen Komponenten wie generelle Schlichtheit der Erscheinungsform, von Wabi Sabi die Liebe zum Material und zur Wärme in der Einfachheit - von beiden die Reduzierung auf das Wesentliche und die Einsicht, dass weniger oft mehr ist. Entstanden sind so Uhren, die schlicht sind und alles Überflüssige weglassen. Mit einem völligen Verzicht auf alles, was nostalgisch ist oder nach Retro riecht. Uhren, die trotzdem oder vielleicht gerade deshalb lebendig in Ihrer Funktionalität sind und so die Grundlage für Zeitlosigkeit beinhalten. Was nicht heißen soll, dass hier kein Platz für Wärme (und auch Luxus ist). Schon der Gründer von WabiSabi im 14. Jahrhundert verzierte seine schlichten Gebrauchsgegenstände mit peripheren Verzierungen, um ihnen die Strenge zu nehmen und bei aller Einfachheit Wärme zu gewährleisten.

Mittelpunkt der Temption-Designcharakteristik ist ein Modell, das Temption die Informationspyramide nennt. Auf der Spitze dieser Pyramide steht die zentrale Stunden und Minutenanzeige und andere Funktionen ordnen sich dem unter, um diesen zentralen Funktionen die visuelle Priorität zu erhalten. Aus diesem Grunde sind die Zifferblätter schwarz (höchster Kontrast zwischen Zifferblatt und Zeigern), die Datumsfenster sind in der Zifferblattfarbe und nicht eingerahmt (um das Zifferblatt ruhig zu gestalten) und die Stoppfunktionen sind nicht eingekreist und die Stoppzeiger haben aus diesem Grund in der Regel keine Herzen. Am Ende dieser Informationspyramide steht laut Temption das Logo - für die Zeiterfassung am unwichtigsten - und Temption (wohl der einzige Hersteller, der das so konsequent durchführt) hat es schwarz glänzend auf schwarzem Grund (bzw. unscheinbar bei hellen Uhren), wo es nur bei Seitenlicht - dann aber recht deutlich - zu erkennen ist.

english